Kontakt | Impressum
Jede gut geführte Praxis ist zertifizierungsfähig!
Jetzt zusätzlich zur DIN ISO 9001:2008
nach der neuen DIN ISO 15224:2012 zertifizieren lassen!

Entwicklung einer weiteren QM-Norm für das Gesundheitswesen

Mit viel Trommelwirbel in der Presse wurde die neue Norm 15224 angekündigt. Der Inhalt wird aber erst Mitte Dezember veröffentlicht. Die DIN ISO 15224 soll die Anforderungen der DIN ISO 9001 stärker auf die Belange des Gesundheitswesens übertragen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten, die Beteiligung der niedergelassenen Ärzte an der Entwicklung dieser Norm ist nicht bekannt. Die DIN 15224 soll die DIN ISO 9001 um Elemente des Risikomanagements ergänzen. Diese Norm wurde im Ärzteblatt vom 13. November bereits als "Branchenstandard" bezeichnet. Ob das so wird, bleibt sicher noch abzuwarten. Je mehr Praxisbezug eine solcher Standard hat um so besser für die Praxen. Schon jetzt ist klar, wie Clewing & Partner im Rahmen der Zertifizierung damit umgehen wird:

1. Sobald die Norm veröffentlich ist, wird Clewing & Partner das QM-MASTER-Programm® um diese Norm erweitern.
2. Die Struktur der bisherigen Handbücher und der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 bleiben unverändert erhalten.
3. reZERT® wird die zusätzlichen Aspekte der DIN ISO 15224 in sein Zertifizierungsverfahren aufnehmen.
4. Die Zertifizierung durch reZERT erfolgt dann sowohl nach DIN ISO 9001:2008 als auch zusätzlich nach DIN ISO 15224.
5. Mehrkosten werden daraus nicht entstehen.

Bis zur Veröffentlichung der Norm gilt es abzuwarten. Wenn Sie über die weiteren Entwicklungen informiert werden möchten, schicken Sie einfach eine Nachricht an Clewing & Partner.