Kontakt | Impressum
Jede gut geführte Praxis ist zertifizierungsfähig!
Jetzt zusätzlich zur DIN ISO 9001:2008
nach der neuen DIN ISO 15224:2012 zertifizieren lassen!

NC-Klinik am Forum nach DIN ISO 15224 zertifiziert.

Die NC-Klinik am Forum Als erste Klinik und eine der ersten Praxen im Bundesgebiet wurde die NC-Klinik am Forum aus Ludwigsburg nach der neuen DIN ISO 15224 erfolgreich durch reZERT zertifiziert. Diese Erweiterung der bestehenden Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 war so schnell möglich, weil die Klinik gerade eine Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen hatte. Die Erweiterungen nach der DIN ISO 15224 erforderten einige Ergänzungen besonders im Bereich des Risikomanagement. In dem dazu durchgeführten Audit konnte nachgewiesen werden, dass alle notwendigen Schritte eines professionellen Risikomanagements systematisch umgesetzt werden. Betroffen davon sind unter anderem die Bereiche Infektionsrisikien, Patientenschutz und Personalschutz.

Schon bei der Begehung der Sterilisationsabteilung durch das Regierungspräsidium Stuttgart im letzten Herbst, spielte die bereits bestehende Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 eine zentrale Rolle. So stellte der Geschäftsführer der NC Klinik am Forum, Herr Konstantinos Kafritsas fest: "Die Zertifizierung unserer Klinik nach DIN ISO 9001 hat sich bereits seit mehr als 4 Jahren bewährt. Die notwendig gewordenen Erweiterungen, um den Anforderungen der neuen Norm 15224 zu entsprechen, waren daher keine große Herausforderung. Wir konnten durch die gute Grundlage unseres gerade erst im Sommer bestätigten rezert-Zertifikats sehr schnell die notwendigen Anpassungen vornehmen. Daher sind wir auch sehr stolz als bundesweit erste Klinik jetzt schon die neue Norm nach DIN ISO EN 15224 zu erfüllen. Das Zertifikat durch ein externes Institut unterstreicht unseren hohen Qualitätsanspruch und spiegelt auch die hohe medizinische Qualität wieder, die wir in Praxis und Klinik tagtäglich liefern." Obwohl bis heute keine gesetzliche Verpflichtung auf ein externes Audit besteht, will die NC Klinik am Forum ihr QM-System daher auch in Zukunft nach beiden Normen durch das reZERT-Institut zertifizieren lassen und unterstreicht dadurch ihren hohen Qualitätsanspruch. Für reZERT ist die NC Klinik am Forum ein Beispiel dafür, dass sich Qualität gerade im medizinischem Sektor lohnt und die Einführung eines QM-Systems generell Vorteile mit sich bringt."